Start

Tag gegen den Lärm 2019

Tag gegen den Lärm 2019 Berndorf

Ortsumgehung B252 Twistetal-Berndorf

Wir als Bürgerinitiative B252 – Berndorf setzen uns für den Bau einer Ortsumgehung Twistetal-Berndorf ein.

Mit dieser Internetpräsenz möchten wir allen Interessierten einen Überblick zur Thematik bieten. Gleichzeitig möchten wir die Wichtigkeit einer Ortsumgehung/Ortsumfahrung für Berndorf unterstreichen.

Jeder ist herzlich eingeladen, auf der Seite zu stöbern. Die Homepage ist so aufgebaut, dass man sowohl oberflächlich als auch tiefergehend in die Thematik einsteigen kann.

Wir möchten die aktuelle Situation entlang der B252 in Berndorf beschreiben und auf Belastungen durch Lärm und Abgase hinweisen. Gleichzeitig möchten wir auf die Sicherheitsrisiken und Gefahren, die der Durchgangsverkehr (vor allem der sogenannte Schwerverkehr) täglich ins Dorf hinein bringt, aufmerksam machen.

Daneben möchten wir zukünftige Entwicklungen im Verkehr ganz allgemein andeuten. Werden wir in 10 oder 20 Jahren noch genauso mit dem Auto unterwegs sein, wie es heute der Fall ist? Aber vor allem, wie werden sich Warentransporte/Warenströme weiterentwickeln? Gibt es Alternativen zum LKW oder werden es immer mehr werden (müssen)?

Für Twistetal-Berndorf selbst möchten wir Lösungsvorschläge unterbreiten bzw. vorhandene Ideen anschauen und neu bewerten. Dies geschieht auch, indem wir uns die aktuelle Situation in anderen Orten (mit ähnlichen Problemen in Bezug auf den Durchgangsverkehr) genau anschauen. Wir werden aufmerksam verfolgen wie sich andernorts die Situation bzw. die Randbedingungen verändert haben bzw. welche Veränderungen dort in naher und mittlerer Zukunft zu erwarten sind. Wo haben sich positive Veränderungen ergeben und wo ist die aktuelle Situation eher schlechter geworden?

Wir würden uns freuen, wenn wir mit Ihnen ins Gespräch kommen könnten (beispielsweise bei unserer jährlich stattfindenden Aktion zum „Tag gegen Lärm“, siehe: Aktuelles

Unterstützen Sie die Bemühungen für ein leiseres Berndorf!

last revised: 2019-04-03

Berndorf ohne Autobahn